Andreas Abel
Andreas Abel

 

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Erbrecht

Fachanwalt für Steuerrecht

zertifizierter Testamentsvollstrecker

Nachlasspfleger

 

Dozent an der Akademie der Saarwirtschaft

 

Mitglied der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes

Kontakt: abel@jure.de

 

 
 

Rechtsanwalt Andreas Abel bearbeitet seit mehreren Jahren nahezu ausschließlich Mandate mit Schwerpunkt im Erbrecht und solche mit steuerrechtlichem Bezug. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Testamenten unter Berücksichtigung der steuerlichen Folgen. Deshalb ist er auch Ihr kompetenter Ansprechpartner in Fragen der Gestaltung von Vermögensübertragungen unter Lebenden und auf den Tod.

Zu seinem Tätigkeitsfeld gehört überdies die Abwicklung von Nachlässen in Erbengemeinschaften, insbesondere im Rahmen von Testamentsvollstreckungen, Nachlasspflegschaften und Nachlassverwaltungen. Dabei kann er bei der Abwicklung komplexer Erbrechtsfälle auf ein Team von geschultem Fachpersonal zurückgreifen. Zum Portfolio gehört überdies die Geltendmachung und Abwehr von Pflichtteilsansprüchen.


Focus-Empfehlung

Im Jahr 2013 wurde er als einer von nur 75 Juristen vom Magazin FOCUS in die Liste der TOP-Juristen Deutschlands im Erbrecht aufgenommen. Die Aufnahme in die FOCUS-Liste ist ihm bei der Erhebung im Jahr 2016 erneut gelungen.


DFB-Sportrichter

Andreas Abel ist ferner ein ausgewiesener Experte im Sportrecht. Er gehört seit 2007 als Beisitzer dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes an. Im Rahmen dieser Tätigkeit wirkt er regelmäßig an Entscheidungen über die Strafen gegen Vereine und Spieler der 1. Fußball-Bundesliga, 2. Fußball-Bundesliga und der Dritten Liga bei sportrechtlichen Vergehen mit. Hervorzuheben ist dabei insbesondere seine Mitwirkung an der Verhandlung über die Wiederholung des Relegationsspiels Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC Berlin in der Saison 2011/2012, welches als “Skandalspiel” in Erinnerung blieb.


Dozententätigkeit

Seit 2002 ist Rechtsanwalt Abel Dozent für Bürgerliches Recht sowie Wirtschaftsrecht an der Berufsakademie Saarland - Akademie der Saarwirtschaft (ASW) in Neunkirchen. In den Studiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen lehrt er die Studierenden das Bürgerliche Recht und das Handels- und Gesellschaftsrecht.

Überdies ist er als Referent in verschiedenen Institutionen zu erbrechtlichen Themen tätig, u.a. in der Juristischen Ausbildung von Referendaren am OLG des Saarlandes.


Veröffentlichungen | Blog

Als Experte im Erbrecht veröffentlicht Rechtsanwalt Abel in unregelmäßigen Abständen sowohl in Tageszeitungen und Monatsmagazinen Beiträge zu aktuellen Gesetzesvorhaben, gerichtlichen Entscheidungen und Rechtsentwicklungen. Er schreibt regelmäßig Beiträge in unserem Erbrechtsblog.


Ehrenämter

  • Mitglied des Fachausschuss "Fachanwalt/Fachanwältin für Erbrecht" der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes
  • Regionalbeauftragter der ARGE Erbrecht im Deutschen Anwaltsverein für das OLG des Saarlandes
  • Beisitzer im Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes
  • Präsidiumsmitglied der SV 07 Elversberg e.V.
  • stellvertretender Ortsvorsteher und Ortsratsmitglied des St. Ingberter Stadtteils Hassel
  • Erster Vorsitzender der Sportgemeinde Hassel e.V.
  • Vorsitzender der Spruchkammer Jugend des Saarländischen Fußballverbands

Berufsrechtliche Regelungen
Bundesrechtsanwaltsordnung BRAO
Berufsordnung der Rechtsanwälte BORA

Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung BRAGebO
seit dem 01.07.2004 gilt statt der BRAGebO
das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz RVG

Berufshaftpflichtversicherung
HDI-Gerling Firmen und Privat Vers. AG
Neumarkt 15
66117 Saarbrücken
 
Räumlicher Geltungsbereich: Europäische Union